DEENCZ
18.09.2023 | 

Ein aufregender Tag bei Radebergs Unternehmen

Am 8. September 2023 bot sich unseren Unternehmen erneut die Gelegenheit an der sogenannten „Radeberger Spätschicht“ teilzunehmen. Bei der mittlerweile zum regionalen Kult avancierten Veranstaltung hatten rund 50 Teilnehmer die einmalige Möglichkeit einen exklusiven Einblick in einige der führenden Unternehmen in Radeberg zu erhalten.

Besucher der Radeberger Spätschicht

Dieses aufregende Event ermöglichte es uns, die Türen für die neugierigen Besucher zu öffnen und unsere Produktionshallen, Arbeitsplätze oder Ausbildungsgänge im Rahmen einer geführten Werkstour vorzustellen.

Unser Betriebsgelände in Radeberg zeigte sich fest in der Hand der neugierigen Besucher, nachdem der Bus aus seiner dritten Destination, in der in der Heinrich-Gläser-Straße Halt machte. Wir gewährten den interessierten Gästen einen spannenden Blick hinter die Kulissen unseres Karosseriewerks, eine Gelegenheit, die sich Werksfremden außerhalb der „Spätschicht“-Tour normalerweise nicht bietet: Die Besucher hatten die Möglichkeit, an einem faszinierenden Betriebsrundgang teilzunehmen, der sie durch unsere Werkzeugbauabteilung, das Presswerk, das Coillager und die Rohbau-Fertigung führte. Die Teilnehmer konnten dabei den Weg vom Rohmaterial bis zum Karosserieteil oder zur fertigen Baugruppe Schritt für Schritt verfolgen. Diese Erfahrung bot nicht nur einen einmaligen Einblick in die Produktionsprozesse, sondern zeigte auch die handwerklichen Fähigkeiten und die hohe fachliche Expertise der KWD-Mitarbeiter.

Besonders wertvoll war dieser Tag für junge Menschen, die an einer Ausbildung in unserer Region interessiert sind. Sie erhielten Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe, die bei den Karosseriewerken Dresden GmbH angeboten werden, und konnten sich über das Ausbildungsgeschehen informieren. Wir waren stolz darauf, die nächste Generation von Fachleuten bei uns willkommen zu heißen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, von unseren erfahrenen Experten zu lernen.

unser Team (v.l.n.r. Bruno Tanneberger, Tom Schöne, Veit Lucas, Timo Uhlig, Ingolf Kroitzsch, Eric Steidl)

Wir möchten uns bei allen Besuchern herzlich bedanken, die an der Radeberger Spätschicht teilgenommen haben. Dieser Tag war für uns alle eine bereichernde Erfahrung, die die enge Verbindung zwischen den Radeberger Unternehmen und unserer Gemeinschaft verdeutlichte.